0

Sabine Wackernagel: Goethes dicke Hälfte - Muttertagsmatinee

14.05.201711:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Die Lebens und Liebesgeschichte der

Christiane Vulpius

 

Sabine Wackernagel spielt Christiane Vulpius. In einem großen Monolog erzählt sie die Geschichte der Frau, die 28 Jahre lang die Lebensgefährtin Goethes war, und von der viele ihrer Zeitgenossen behaupteten, sie wäre ihm nur ein Klotz am Bein und seinen intellektuellen Ansprüchen nicht würdig gewesen. Für Goethe jedoch war sie bis zu ihrem Tod eine wichtige und geschätzte Partnerin. Die Schauspielerin lässt Christiane selbst zu Wort kommen und hat dazu Briefe, Tagebuchaufzeichnungen, Theaterstücke und Gedichte ihrer Zeitgenossen verwendet. Durch diese vielen schriftlichen Dokumente wird Weimar in der Zeit zwischen 1765 und 1816 lebendig, den Jahren zwischen Geburt und Tod der Christiane Goethe.

Sabine Wackernagel gehört zu Kassels bekanntesten Schauspielerinnen.

Sie hatte langjährige feste Engagements in Tübingen, Freiburg und Kassel, Gastrollen an verschiedenen Bühnen und regelmäßige Dreharbeiten beim Fernsehen. Sabine Wackernagel gastiert in den Filmen ihres Sohnes Jonas Grosch und entwickelt seit vielen Jahren literarisch-musikalische Programme.

 

Brencher Buchhandlung

Eintr.: 15,- Inkl. Begrüßungssekt